Im Einsatz für das Liechtensteiner Trinkwasser

Als Sanitärfachbetrieb tragen Sie von Berufswegen Sorge für die Qualität der Hausinstallationen in Liechtenstein – und damit für die Qualität unseres Trinkwassers. Sie sind ein in Liechtenstein ansässiger Betrieb oder bearbeiten grenzüberschreitend in Liechtenstein Kundenaufträge? Dann hat das Projekt «Sauberes Trinkwasser» Auswirkungen auf Ihre tägliche Arbeit.

Hausinstallationskontrolle ab 2018

Ab Januar 2018 werden Liegenschaftseigentümer von bestehenden Gebäude und Neubauten von ihrer zuständigen Wasserversorgung aufgefordert, ihre Hausinstallation überprüfen zu lassen. Ein unabhängiger Hausinstallationskontrolleur (HIK) prüft, ob sie den Vorgaben der SVGW-Reglemente entspricht und stellt eine «Konformitätserklärung Hausinstallation» aus.

Qualifikation Hausinstallationskontrolleur

Sie haben die Möglichkeit, als Fachfrau oder Fachmann eines Sanitärbetriebs unabhängige Kontrollen anzubieten. Voraussetzung dazu ist, dass Sie über die notwendige Qualifikation eines Hausinstallationskontrolleurs (HIK) mit SVGW-Zertifikat verfügen. Damit kann sichergestellt werden, dass Sie die aktuellen SVGW-Richtlinien korrekt beurteilen und haftungsverantwortlich umsetzen können.

Bei Neubauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern ist vom Kontrolleur als Nachweis mindestens eine der folgenden Ausbildungen erforderlich:

1. Ausbildung in Liechtenstein oder der Schweiz

a) Sanitärmeister/in mit eidg. Diplom (HFP)
b) Dipl. Techniker/in HF, Sanitärtechnik
c) Bachelor of Science FH in Gebäudetechnik, Vertiefung Sanitär
d) SVGW-Richtlinienkurs «Installationskontrolle Trinkwasser»

2. Ausbildung in Deutschland oder Österreich

Sanitärmeister/in oder höher eingestufte Fachausbildung

3. Ausbildung in anderen Ländern

Berufsausbildung im Sanitärbereich, die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Bern als gleichwertig zu einer der unter 1. genannten Schweizerischen Ausbildungen anerkannt wurde.

Profi für «Sauberes Trinkwasser»

Wenn Sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, können Sie in die Liste der unabhängigen Hausinstallationskontrolleure aufgenommen werden. Eigentümer haben die Möglichkeit, sich an dieser Liste zu orientieren und einen Sanitärfachbetrieb ihres Vertrauens zu beauftragen.